BOYZ ON BOATS

Der SportKüstenSchifferschein | SKS bei BOYZ ON BOATS in Theorie und Praxis.

Wozu berechtigt der SKS Schein?

Der SKS ist neben dem SBF Binnen unter Segel der erste amtliche Schein, der eine praktische Prüfung unter Segel beinhaltet. Der Geltungsbereich umfasst alle Meere bis 12sm Abstand von der Küste.
Der SBF See ist die Vorrausetzung für den Erwerb des SKS. Da der SBF See jedoch keine praktische Prüfung unter Segel beinhaltet,  verlangen viele Vercharterer den SKS-Schein als Befähigungsnachweis.

Wo gilt der Sportküstenschifferschein?

Der SKS gilt im Küstenmeer auf allen Meeren. Für gewerbliche Fahrten auf Sportbooten im Küstenmeer ist der Schein ebenfalls ausreichend, allerdings sind hier weitere Besetzungsvorschriften zu beachten.

Wer braucht den Sportküstenschifferschein?

Den SKS benötigt jeder,  der ein Sportboot chartern möchte.  Nach dem Erwerb des Scheines ist man noch kein „sehr guter Seemann“,  aber durch den umfangreichen Unterricht bei BOYZ ON BOATS erhält man  viele praktische und theoretische Ansätze,  die dann selbstständig ausgebaut und erweitert werden können.

Was sind die  Inhalte des Sportküstenschifferscheins?

Der Kurs zum SKS ist deutlich komplexer als der SBF See. Die Theorie umfasst wieder die Themengebiete Navigation, Schifffahrtsrecht, Seemannschaft und Meteorologie.
Im Fach Navigation kommen gegenüber dem SBF See die Versetzung durch Wind und Strom hinzu. Darüber hinaus wird die Arbeit in den Nationalen Tidenkalendern und Strömungsatlanten durchgenommen.
Das Fach Schifffahrtsrecht geht tiefer in die einzelnen Rechtsvorschriften hinein, ist aber im Verhältnis zu den anderen Themen nicht so weit weg vom SBF See.
Das Fach Seemannschaft umfasst den theoretischen Umgang mit Yachten bei sämtlichen Gelegenheiten – ein nahezu unerschöpfliches, aber interessantes Thema.
Im Bereich Meteorologie geht das prüfungsrelevante Wissen deutlich tiefer in die Materie ein als beim SBF See, allerdings noch nicht so weit, dass es wirklich Sinn ergibt. Bei BOYZ ON BOATS holen wir im Unterricht auch hier weiter aus und erklären Zusammenhänge, die über das für die Prüfung erforderliche Wissen hinausgeht. Erst wenn sich globale Zusammenhänge erschließen wird aus „Wetter lernen“ „Wetter verstehen“.

Wie läuft die theoretische Prüfung zum Sportküstenschifferschein ab?

Die Theoretische Prüfung besteht aus 2 Teilen, die unabhängig voneinander abgelegt werden können,  aber ggf. auch separat nachgeholt werden können.
Navigation: Im Bereich Navigation muss eine Folge von Navigationsaufgaben in 90 Minuten gelöst werden – die Zeitvorgabe ist dabei äußerst sportlich und Nachrechnen ist eigentlich nicht drin. Der Stoff muss also sitzen.
Fragenkatalog: Der Fragenkatalog umfasst ca. 700 Fragen die als Text – kein multiple choice – beantwortet werden müssen.
Beim Erreichen einer zu niedrigen Punktzahl ist eine mündliche Nachprüfung möglich.

Wie läuft die praktische Prüfung zum SKS ab?

Die praktische Prüfung beinhaltet das sichere Handling einer Yacht. Geprüft werden Hafenmanöver, Segelsetzen und -bergen, Wenden, Halsen und natürlich die „Mann über Bord“ Simulation  mit unterschiedlichen Manövern.

SKS Praxis Törns im Mittelmeer oder Ijsselmeer

BOYZ ON BOATS bietet Meilentörns und Manövertörns an.
Um den Schein zu erhalten sind 300 sm als Praxisnachweis vorausgesetzt.
Die Meilentörns finden mehrmals im Jahr statt. Details bitte der Seite TÖRNS entnehmen.

Was kostet der SKS Schein?

SKS Theorie  |  Privatunterricht (für die 1. Person) 1.189,00 €
SKS Theorie  |  Privatunterricht  (ab der 2. Person) 594,50 €
Für SKS Praxis schauen Sie bitte bei unseren Törn-Angeboten oder rufen Sie uns an.
Törns

Alle Scheine exkl. Prüfungsgebühr.

Sie haben nicht das Richtige gefunden? Schauen Sie doch bei unseren anderen Angeboten vorbei: